Projekte

Gerade Kindern und Jugendlichen gibt Capoeira die Möglichkeit auf spielerische Art ihre körperlichen und sozialen Kompetenzen ganzheitlich zu erweitern, da vor allem auch das Zusammenspiel von schnellen Reaktionen, Geduld, Konzentration, Selbstkontrolle und Gemeinschaftssinn gelernt werden.

Jeder hat die Möglichkeit diesen Sport zu probieren, denn es gibt keine Verlierer und auch keine Gewinner! Jeder spielt mit jedem – unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Gewicht oder Stärke.

Daher bieten wir gerne auch in eurer Einrichtung Capoeira-Unterricht für Kinder und Jugendliche an.

Der zeitliche Rahmen und Umfang reicht hierbei von Schnupperstunden, mehrtägigen Projekten oder ganzwöchigen Seminaren bis hin zu regelmäßigen Trainingsangeboten und der Entstehung neuer Trainingsgruppen. Bei der genauen Gestaltung einer Kooperation sind wir sehr flexibel und erarbeiten gerne in einem persönlichen Gespräch gemeinsam ein speziell auf eure Bedürfnisse angepasstes Konzept.

Schon seit der Gründung des Vereins „Meia Lua Inteira“ in der brasilianischen Stadt Recife 1990 ist uns die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ein ganz besonderes Anliegen.
In den 17 Jahren seiner Laufbahn als Schüler und Trainer der Capoeira ist es auch Jens Ulbrich, dem Leiter der Gruppe in Freiburg nach und nach eine Herzensangelegenheit geworden. Daher hat er schon vor Längerem seinen Schwerpunkt speziell auf Projekte und Unterrichtsgestaltung für Kinder und Jugendliche gelegt und dort viel Erfahrung gesammelt. Unter anderem gibt er regelmäßig Kurse im Rahmen von Ferienprogrammen, für Volkshochschulen und Familienzentren, an Schulen (mit und ohne Ganztagesangebot), aber auch speziell an Einrichtungen für sozial benachteiligte Jugendliche und Menschen mit Behinderung.
Darüber hinaus leitet er die wöchentlichen Trainingsgruppen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an den Standorten Freiburg und Offenburg.

Wir hoffen das Interesse an einer Zusammenarbeit geweckt zu haben und freuen uns, wenn ihr mit uns Kontakt aufnehmt.

 

Eine Auswahl unserer aktuellen Projekte und Kooperationen:

Freiburg

– badenova bewegt

– Bildungspaket Stadt Freiburg

– Freiburger Ferienpass

– Stadtteil Brühl-Beurbarung

– Stadtteil Landwasser

Region

Umkirch